» Startseite » Zitate

Zitate zum Geleit

Über die Zeitereignisse sage ich nichts; das ist Universalanarchie, Weltkuddelmuddel, sichtbar gewordener Gotteswahnsinn! Der Alte muß eingesperrt werden, wenn das so fortgeht.
Heinrich Heine am 9. Juli 1848 (Brief an Campe)
»Wenn man so viele Herrlichkeiten bei Fremden sieht, gehört wirklich eine ungeheure Dosis Patriotismus dazu, sich immer noch einzubilden: das Vortrefflichste und Köstlichste, was die Erde trägt, sei ein - Deutscher!«
Heinrich Heine
(Briefe aus Berlin, Brief vom 26. Januar 1822)
»... auf der Wartburg herrschte jener beschränkte Teutomanismus, der viel von Liebe und Glaube greinte, dessen Liebe aber nichts anderes war als Haß des Fremden und dessen Glaube nur in der Unvernunft bestand, und der in seiner Unwissenheit nichts Besseres zu erfinden wußte als Bücher zu verbrennen!«
Heinrich Heine
(Ludwig Börne. Eine Denkschrift. Viertes Buch, 1840)
»Das war ein Vorspiel nur. Dort wo man Bücher
Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.«
Heinrich Heine
(Almansor, 1821)

© Wolfgang Fricke